26. März 2021

Green Wedding – Tipps für eine nachhaltige Hochzeit

Allgemein

Nachhaltigkeit ist in unser aller Alltag präsent, ob durch Werbung für grüne Produkte, immer mehr Veganern im Freundeskreis oder durch verspätete Straßenbahnen bei einem „Fridays for Future“-Streik.

Auch wenn diese Dinge den ein oder anderen vielleicht manchmal nerven mögen, haben wir in  Deutschland glücklicherweise noch nicht sehr viel von den wirklich gravierenden Veränderung durch die Klimakrise mitbekommen.

In diesem Beitrag soll es um eine nachhaltige Hochzeit gehen, das heißt natürlich nicht, dass ihr eure Hochzeit von vorne bis hinten nachhaltig gestalten müsst, hier möchten wir euch einfach nur ein paar Anregungen geben. Es bleibt eure Hochzeit und eure Entscheidung. Lebt ihr Nachhaltigkeit bereits in eurem Alltag, so liegt es nahe, das auch in eure Hochzeit einfließen zu lassen.

Für die meisten Probleme gibt es kreative Lösungen, dadurch wird eure Hochzeit nicht nur nachhaltiger, sondern bekommt ganz automatisch eine persönliche Note.

Location is key – die Wahl des richtigen Veranstaltungsortes

Wenn man den Begriff „Green Wedding“ hört, verbindet man das wahrscheinlich erstmal mit einer freien Trauung im Grünen, vielleicht auf einem alten Bauernhof.

Aber gerade das Gegenteil einer einsamen Landidylle ist bei einer Green Wedding angesagt.

Da Städte meist besser an das Verkehrsnetz angeschlossen sind und somit für eure Gäste mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind, könnt ihr bereits bei der Anreise eurer Gäste das Klima schonen. Die ideale Location für eine nachhaltige Hochzeit vereint zudem den Platz der Trauung, der anschließenden Feier und auch Übernachtungsmöglichkeiten. Also wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen Hotel in der Innenstadt? So spart ihr nicht nur Wege, ihr könntet als

Hochzeitsgemeinschaft auch noch ein oder zwei schöne Tage nach der Hochzeit zusammen verbringen.

Falls eure Traum-Location nicht all diese Aspekte vereint oder der nächste Bahnhof ein kleines Stückchen entfernt ist – keine Panik! Es gibt viele kreative Lösungen klimafreundlich von A nach B zu kommen. Wie wäre es denn zum Beispiel, wenn ihr (Elektro-)Fahrräder am Bahnhof zur Verfügung stellt, natürlich müsst ihr eure Gäste dann vorher in der Einladung darüber informieren, damit die Bekleidung entsprechend angepasst werden kann. Auch ein Shuttle per Kutsche wäre eine romantische und klimafreundliche Alternative zum Auto.

Ein weiterer Pluspunkt für eine grüne Location ist, wenn möglichst viele Dinge, die ihr für die Feier braucht, wie Geschirr oder Stühle in der Location verfügbar sind. So muss nichts extra angeliefert werden. Falls das nicht der Fall sein sollte, könnt ihr ja mal in eurem Familien- oder Freundeskreis nachfragen – irgendjemand hat sicherlich schönes Geschirr von Oma, das im Schrank sein Dasein fristet.

Weitere Infos und Anmeldung.